Rettungsschwimmen

Zwei Einzel- und Mannschaftssiege

Veröffentlicht: 21.04.2024
Autor: Stefan Engelhardt
Gurtretterstaffel der AK13/14 männlich: Theodor Ley wechselt als Erster auf Theodor Hetzer
Erfolgreicher Samstag: Weimarer Teams gewinnen drei Pokale

Mitteldeutsche Regionalmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Gera

GERA. Vom 20. bis 21. April fanden in Gera die Mitteldeutschen Regionalmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Mit fast 50 Sportlern schwammen Sportler der DLRG Weimar um die Titel. Zum dritten Mal trugen die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam ihr Landesmeisterschaften aus.

Zwei Einzel- und Mannschaftssiege am Samstag

In spannenden Einzelwettkämpfen konnten wir zwei Doppelsiege verbuchen, die Johann Hopf (AK12, 1. Platz), Timo Lange (AK 12, 2. Platz), Theo Hetzer (AK 13/14, 1. Platz) und Valentin Kleine (AK 13/14, 2. Platz) mit herausragender Leistung erreicht haben. Darüber hinaus gelang es unserer Mannschaften (AK 13/14 männlich und AK 12 männlich), in der Teamwertung ebenfalls zwei Siege zu erringen, was unsere hervorragende Teamarbeit und unseren Zusammenhalt unterstreicht. Mit Platz drei kam Vida Vettermann ebenfalls auf das Podest bei der Wertung um den Mitteldeutschen Meister.

Gute Ergebnisse und Podestplätze, aber Titel knapp verpasst

In der AK15/16, AK17/18 und AK Offen mussten sich die Weimarer der Konkurrenz aus Sachsen und Sachsen-Anhalt geschlagen geben. Ella Tatarin (Platz 2) und Pit Hetzer (Platz 3) sicherten sich einen Pokal in der Einzelwertung. In der Teamwertung belegten die Schwimmer der AK17/18 weiblich, AK Offen männlich und weiblich jeweils sehr knapp den zweiten Platz. Die AK 15/16 weiblich belegte den 3. Platz. In der AK17/18 männlich zahlten die Weimarer Lehrgeld. Die Rettungssportler und Trainer verpassten es, ein Tape am Fuß bei den Kampfrichter anzumelden, sodass die Mannschaft über ihre erste Strecke disqualifiziert wurden. Das Team rettete sich auf Platz 4.

Diese Erfolge sind das Ergebnis harter Arbeit, intensiven Trainings und dem unermüdlichen Einsatz unserer Sportlerinnen und Sportler. "Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns über die Anerkennung, die sie für ihren Einsatz erhalten.", sagten die Trainer nach Abschluss der Meisterschaft.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei unseren Unterstützern und allen Beteiligten bedanken, die zu diesen großartigen Erfolgen beigetragen haben. Der Rettungssport lebt von der Leidenschaft und dem Engagement aller Beteiligten, und wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir erfahren.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Erfolge uns weiterhin motivieren und inspirieren werden, unser Bestes zu geben und uns stetig zu verbessern. Als beste Thüringer Starter erreichten nachfolgende Rettungssportler, die direkte Qualifkation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover am 1./2. November:

• Mila Meier (AK12 weiblich)
  • Johann Hopf (AK12 männlich)
  • Theo Hetzer (AK13/14 männlich)
  • Alessandra Keck (AK 15/16 weiblich)
  • Pit Hetzer (AK 15/16 männlich)
  • Ella Tatarin (AK 17/18 weiblich)
  • Bennet Groppel (AK 17/18 männlich)
  • Natalie Rössel (AK Offen weiblich)
  • Dominik Tielsch (AK Offen männlich)
  • Mannschaft AK12 männlich
  • Mannschaft AK13/14 weiblich