Neugegründet am 09. März 1991

Wir über uns

Die DLRG Weimar ist, wie fast alle Gliederungen der Bundesrepublik, ein gemeinnütziger und eingetragener Verein.

Unsere Gliederung hat sich am 09. März 1991 in Weimar neu gegründet. Alle 36 stimmberechtigten Mitglieder der damaligen Grundorganisation Wasserrettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes haben sich für den verantwortlichen, eigenständigen Neubeginn ausgesprochen und somit den Aufbau dieser, unserer Gliederung ermöglicht. Es war wirklich keine leichte Zeit, um die neuen Strukturen der Vereinstätigkeit auf die Reihe zu bekommen.

Größter Schwimmsportverein mit vier Abteilungen

Wir haben es mit sehr viel eigenem Einsatz und der großen Hilfe befreundeter DLRG Gliederungen geschafft. Heute, viele Jahre nach unserer Gründung sind wir mit über 750 Mitgliedern aller Altersklassen stolz, einer der größten Sportvereine in der Stadt Weimar zu sein.

Unsere jüngsten Mitglieder können noch nicht mal ihren Namen richtig sprechen, sind aber genauso mit großer Freude und Spaß bei der Sache wie auch unsere Senioren, bei denen unsere Ältesten mit über 80 Jahren noch sehr regelmäßig zum Schwimmen kommen. Durch die Vielfalt der Abteilungen in unserem Verein sind auch fast alle Mitglieder aktiv interessiert und bringen sich regelmäßig auf die eine oder andere Art in unserem Vereinsleben ein.

Mitarbeit

Wir freuen uns deine Anfragen und Hinweise

Unsere Gliederung ist offen für alle diejenigen, welche an unserem Vereinsleben teil haben möchten und sich dem Grundgedanken der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft anschließen möchten. Wer mehr wissen will, sowie uns bei der Arbeit im Verein als Mitglied oder vielleicht auch als Förderer unterstützen möchte, wendet sich bitte an uns.