Schwimmsport, Rettungsschwimmen, Vereinsleben, Jugend, Wettkampf in Weimar

Vereinsmeisterschaft der DLRG Weimar

Veröffentlicht: 22.03.2024
Autor: Kay-Uwe Dorn
Unser jüngste und mit Recht stolze Vereinsmeisterin 2024 wurde Mira Weiß in der Altersklasse 6, hier neben Vorstandmitglied Hagen Scharfenberg. DLRG Weimar.

81 Sportler von 6 - 72 Jahren absolvierten 260 Starts

Mit großer Begeisterung und sehr guten Leistungen fanden am Donnerstag, 21.03.2024 die Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Weimar statt. Es waren insgesamt 81 Weimarer Sportler von der Altersklasse 6 bis zur Altersklasse 70 mit 260 Starts im Schwanseebad aktiv.

„Wir sind in diesem Jahr sehr stolz, dass wir gerade bei den jüngsten Vereinsmitgliedern 36 Sportler, und damit fast die Hälfte der Gesamtsstarter, zur Vereinsmeisterschaften begrüßen konnten. Es ist wichtig, hier früh mit Spaß und Freude eine Wettkampfroutine zu erreichen“ so Vereinsvorsitzender Philipp Matzke. „Dieser Wettkampft war ausserdem für die Sportler ab der Altersklasse 11/12 eine wichtige Leistungsbestimmung zu den Mitteldeutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen am 20/21.04.2024 in Gera“, so Matzke weiter.

Jüngste Starterin und auch Vereinsmeisterin in der Altersklasse 6 wurde Mira Weiß über die Strecken 25m Freistil und 25m Rückenbeine. Sehr stolz präsentierte sie Ihre Siegerurkunde neben den Vereinsmeistern Theresa Erfurt AK 7), Florentine Eiweleit (AK 8), August Greger (AK 8), ihrer Schwester Clara Weiß (AK 9), Augustin Hopf (AK 9),  Eva Löscher (AK 10), Ole Schneider (AK 10), Laia Gutierrez Müller (AK 11/12), Timo Lange (AK 11/12), Vida Vettermann (AK 13/14), Theo Hetzer (AK 13/14), Marie Rössel (AK 15/16), Pit Hetzer (AK 15/16), Ella Tatarin (AK 17/18), Bennet Groppel (AK 17/18), Natalie Rössel (AK offen) und Paul Dorn (AK offen). Neben 36 Sportlern in der AK 6 – 10 starteten weitere 45 Starter bis zur Altersklasse 70. Hier gewann Roland Rynkowski vor Frank Engelhardt. In den Masters-Altersklassen ab der AK 25 können sich weiterhin sich Yasmin Richter, Anja Staudt, Kay-Uwe Dorn, Uta Schmidt und Rita Eckardt Vereinsmeister 2024 nennen. Die Punktstärkste Leistung und damit Vereinsmeister mit 2.762,82 Punkten erbrachte Dominik Tielsch, bereits mehrfacher Deutscher Meister im Rettungsschwimmsport.

Im Rettungsschwimmsport geht es darum, an den optimalen Wert von 3.000 Punkten (gemessen am jeweils aktuellen Deutschen Rekord) zu erreichen. Dabei kann jeder Sportler 4 Teilstrecken absolvieren, von denen die 3 Punktbesten gewertet werden. Die Teilstrecken simulieren das Retten von Personen in unterschiedlichen Situationen. Alle Rettungssportler müssen regelmäßig das Rettungsschwimmabzeichen nachweisen.

In Verbindung stehender Artikel:

Zwei Einzel- und Mannschaftssiege