Schwimmsport, Rettungsschwimmen, Behindertensport, Vereinsleben, Jugend

Autor: Stefan Engelhardt

Ab 31. August starten wir nach und nach in den Trainingsbetrieb

Liebe Mitglieder,

ab Montag, 31.08. starten wir mit dem Trainingsbetrieb in der Schwimmhalle. Aufgrund der Corona-Pandamie jedoch mit einigen Einschränkungen und besonderen Maßnahmen. Um das Infektionsrisiko und somit die Ausbreitung des Coronavirus SARS COV-2 zu minimieren gelten in dieser Saison, seitens des Schwanseebades folgende Verhaltensregeln, welche von allen Schwimmer*innen zwingend einzuhalten sind:

• Die Schwimmer*innen dürfen erst kurz vor Beginn der Übungsstunde die Einrichtung betreten (max.15 Minuten vorher). Das Warten im Empfangs- und Kassenbereich auf die Übungsstunde ist nicht möglich. Nach der Trainingsstunde ist das Objekt so schnell wie möglich zu verlassen.
  • Das Betreuen von Teilnehmenden beim Umkleiden sollte auf das Nötigste beschränkt werden. Abholende Angehörige sollten außerhalb des Objektes auf die Kinder warten. Das Verbleiben von Angehörigen während der Übungsstunden ist nicht erlaubt.
  • Bei Betreten der Einrichtung bis hin zum Aufenthalt im Garderobenbereich ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen (außer Kindergartenkinder). In allen Räumen sind nach Möglichkeit die Abstandsregeln einzuhalten und die Möglichkeiten der Handhygiene sind wahrzunehmen.
  • Die Nutzung der Dusch- und Toilettenbereiche ist auf das Nötigste zu begrenzen. Auf das Duschen nach der Übungsstunde ist zu verzichten da sich in den Dusch- und Toilettenbereichen maximal 5 Personen gleichzeitig aufhalten dürfen.
  • Alle Sportler/innen, Schüler/innen, Übungsleiter/innen und sonstigen Gäste sind aufgefordert durch Ihr rücksichtsvolles verantwortliches Handeln während des Aufenthaltes in der Schwimmhalle, dazu beizutragen das das Infektionsrisiko gering bleibt.

Das Hgyienschutzkonzept der DLRG Weimar ist ebenfalls umzusetzen. Aus unserer Sicht ist es für die Schwimmer*innen ab Jahrgang 2012 möglich, sich selbstständig umzuziehen.

An den Trainingszeiten hat sich im wesentlichen nichts geändert. Der Wechsel in eine "ältere" Gruppe" wird bis zu den Herbstferien angestrebt. Die Schwimmer*innen erhalten eine Info in der Schwimmhalle.

Trainingsstart

Abteilung Sportschwimmen (Jahresbeitrag 102,00 €)

• Kindergarten - aktuell kein Training
  • 1. Klasse (2. Trainingsjahr) - Dienstag 16:00 bis 17:00 Uhr und Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr - Trainerin Zoé Vettermann
  • 2. Klasse (3. Trainingsjahr) - Dienstag 17:00 bis 18:00 Uhr und Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr - Trainerin Rita Techow
  • 3./4. Klasse (4./5. Trainingsjahr) -  Montag 15:00 bis 15:45 Uhr, Dienstag 16:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr - Trainer Stefan Engelhardt
  • 5. Klasse - Montag 16:00 bis 16:45, Dienstag 16:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr - Trainer Stefan Engelhardt
  • ab 6. Klasse - Montag 15:45 bis 16:45, Dienstag 17:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr
  • ab 9. Klasse/Masters - Montag 15:45 bis 16:45, Dienstag 18:00 bis 19:00 Uhr, Donnerstag 18:00 bis 19:00 Uhr

Abteilung Rettungssschwimmen/Breitensport, 1x pro Training, alle Jahrgänge

Alle Schwimmer*innen kommen wieder zu ihrer gewohnten Trainingszeit. Ein Optimierung/Veränderung der Trainingszeit erfolgt bis zu den Herbstferien.

• Mittwoch 15:00 bis 16:00 Uhr, aktuell ohne Voranmeldung
  • Donnerstag 15:00 bis 16:00 Uhr, aktuell ohne Voranmeldung
  • Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag 18:00 bis 19:00 Uhr

Abteilung Rehabiliations- und Behindertensport

Ab 04. September steht das Hallenbad zur Verfügung. An diesem Tag ist freies schwimmen möglich. Die Kurse starten ab 11. September. Die Mitglieder dieser Abteilung erhalten eine gesonderte Information per E-Mail, Post oder Telefon.

Im Namen des Vorstandes.

In Verbindung stehender Artikel:

Kein Training im November 2020