Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 12.04.2023
Autor: Dr. Antje Freyer

Mehrfach Gold für Valentin Kleine

Weimar. In der Gesamtwertung der zweiten Mitteldeutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Riesa siegte das Weimarer Talent in der Altersklasse 12 im Einzelmehrkampf. Gemeinsam mit Marie Erbs, Farell Fries und Abdelrahman Hegazy holte Valentin auch Gold mit der Mannschaft.

Bei den sogenannten „DLRG Regionalmeisterschaften“ (kurz: MDRM), zusammen mit den Landesverbänden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, gibt es sowohl eine Gesamtwertung als auch eine Landeswertung. Die Landeswertung entscheidet über die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Für Thüringen starteten in Riesa nur Schwimmerinnen und Schwimmer aus Eisenach und Weimar. Sie traten sowohl im Einzelmehrkampf als auch im Mannschaftsmehrkampf an. Dabei holte Weimar neun von zehn Einzeltiteln sowie acht von zehn Mannschaftstiteln in der Landeswertung.

Weitere Medaillen in der Gesamtwertung der MDRM gingen an Cosima Prax (Silber AK offen) und Viktoria Klus (Bronze AK 17/18). - Bei den Mannschaften schwammen die Mädchen der AK 13/14 auf den Bronze-Platz. Silber gingen an die AK offen männlich und weiblich sowie die jungen Frauen der AK 15/16 und AK 17/18.

Starke 4. Plätze - mit nur wenigen Punkten Abstand zum Podest der Gesamtwertung der MDRM - erschwammen sich Timo Lange (AK12m), Marie Rössel (AK 15/16w), Bennet Groppel (AK 15/16m), Ella Tatarin (AK 17/18w) und Dominik Tielsch (AK offen m). "Wir könnten insgesamt mit den Leistungen aller Sportler zufrieden sein, wissen, woran wir noch arbeiten müssen und freuen und auf die weitere Vorbereitung zur Deutschen Mehrkampf Meisterschaft im Oktober in Hannover", so Cheftrainer Rettungsschwimmen Andreas Zündel stolz.

In Verbindung stehender Artikel:

Ohne Edelmetall aber mit viel Erfahrung