Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weimar e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmsport, Rettungsschwimmen, Wettkampf in Weimar

Wettkampf-Wochenende im Schwanseebad

Veröffentlicht: 05.03.2023
Autor: Dr. Antje Freyer
100m Retten mit Flossen: Henriette Freyer nimmt Unterwasser die Puppe auf

Höchstwertungen für Dominik Tielsch und Roland Rynkowski

Weimar. Am 4. und 5. März haben in Weimar sowohl der 10. Weimar Kinderwettkampf als auch die DLRG-Vereinsmeisterschaften stattgefunden. Am Samstag hatten sich 195 Kinder der Altersklassen sieben bis zwölf zu insgesamt 835 Einzelstarts und 36 Staffeln angemeldet. Die DLRG Weimar war mit 24 Kindern vertreten. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf und entsprechend groß war die Aufregung. Es gab 43 Disqualifizierungen, hauptsächlich wegen Anschlag- und Wendefehlern. Mila Meier und Timo Lange waren mit jeweils drei Siegen die erfolgreichsten Weimarer Schwimmer.

Am Sonntag fand die Vereinsmeisterschaft im Rettungsschwimmen statt. Hierbei simulieren die verschiedenen Disziplinen wie „Puppen retten mit und ohne Flossen“ oder „Hindernisschwimmen“ den Ernstfall einer Lebensrettung im Gewässer. Für die Kinder und Jugendlichen war die Vereinsmeisterschaft die Qualifikation für die Mitteldeutschen Regionalmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Riesa Ende März. Für die Älteren war der Wettkampf Vorbereitung für die Deutschen Senioren Meisterschaften, die Mitte April in Harsewinkel stattfinden.

Die Zeiten werden in Punktwerte umgerechnet und die besten drei Disziplinen zusammengerechnet. 1000 Punkte entsprechen dem jeweiligen Deutschen Rekord der Altersklasse. Die höchsten Werte erreichten Dominik Tielsch in der Altersklasse 30 männlich mit 2785 Punkten und Roland Rynkowski in der Altersklasse 70 männlich mit 2582 Punkten.

 

Ergebnisse 10. Weimarer Kinderwettkampf
https://weimar.dlrg.de/php/kinderwettkampf/results.php

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften
https://weimar.dlrg.de/live

In Verbindung stehender Artikel:

Kinderwettkampf und Vereinsmeisterschaften

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.