WAHNSINN - DLRG Weimar wird zweitbeste Ortsgruppe bei den 33. Deutschen Seniorenmeisterschaften

Veröffentlicht: 14.05.2024
Autor: Kay-Uwe Dorn
Foto: DLRG Weimar / Pure Freude über den nicht erwarteten 2. Platz in der Ortsgruppenwertung zur DSM24

Dominik Tielsch wird zum sechsten Mal in Folge Deutscher Meister.

Weimar. Bei den 33. Deutschen Seniorenmeisterschaften (ab Altersklasse 25) startete die DLRG Weimar mit 26 Sportlern. Der absolute Hammer: in der Clubwertung aller 99 teilnehmenden DLRG erkämpften sich die Weimarer den 2. Platz! Vereinsvorsitzender Philipp Matzke (aktiv dabei in der Mannschaft AK 170m) dazu: “Das ist absoluter Wahnsinn und kommt völlig unerwartet. Nicht ohne Grund hat unsere Ortsgruppe den Ruf, eine „eingeschworene, lustige Truppe“ zu sein.“ Das beste Ergebnis bei der Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften wurde ausgiebig gemeinsam gefeiert.

Insgesamt konnten in diesem Jahr 12 Einzelstarter und 5 Staffeln ihr Können unter Beweis stellen.

Die Siegesserie von Dominik Tielsch mit dem sechsten Meistertitel in Folge wurde fortgesetzt! Dominik (AK 30m) konnte mit konstant hohen Leistung, immer nur sehr knapp unter dem Deutschen Rekord, bei allen 3 Einzelstarts einen souveränen Sieg feiern.

Roland Rynkowski belohnte sich und seine Sondertrainingseinheiten der letzten Wochen mit einem starken 3. Platz in der AK 70m.

Hervorzuheben sind noch unserer 4 Neulinge bei den Meisterschaften im Einzel. Theresa Richter (5.Platz AK 25w) und Jakob Klemm (4. Platz AK 25m) fehlten nur sehr wenige Punkte zu einer Medaille, Yasmin Richter (15. Platz AK 30w) zahlte beim ersten Start Lehrgeld und verlor ihre Puppe über 100m Lifesaver aus dem Rettungstube und Lars Uhlmann (8. Platz AK 65m) zeigte, dass der Blick zum Podest durchaus gerechtfertigt ist.

Die weiteren Einzelstarter Justus Wenzel (6. Platz AK 35), Anja Staudt (7. Platz AK 40), Kay-Uwe Dorn (9. Platz AK 45), Rita Techow (5. Platz AK 50), Uta Schmidt (12. Platz AK 60), sowie Rita Eckart (11. Platz AK 65) rundeten mit sehr guten Ergebnissen und teilweise persönlichen Bestleistungen den ersten Wettkampftag ab.

In den Staffelkonkurrenzen am zweiten Wettkampftag gewannen unsere Herren der AK 280+m (Roland Rynkowski, Lars Uhlmann, Dietmar Mauersberger, Jochen Müller) nach Bronze im vergangenen Jahr zur Freude aller Silber - und es fehlten nur 5 Punkte (entspricht ca. 1/10 Sekunde) zum Sieg.

Bockstark präsentierte sich auch die neuformierte Staffel der AK 100m. Mit nur einem Wimpernschlag von 25 Punkten mussten sie sich auf dem Silberrang geschlagen geben. Ein zwischenzeitlich neuer Rekord in der Rettungsstaffel gleich zu Beginn des Wettkampfes signalisierte der Konkurrenz ihren Medaillenanspruch. Diesem wurden sie bis zum Ende gerecht. Jakob Klemm, Jannes Richter, Paul-Jakob Gerlach, Justus Wenzel und Dominik Tielsch setzten ihren klaren Plan Schritt-für-Schritt um und belohnten verdient. Zumal auch Jakob, Jannes und Paul-Jakob das erste Mal bei einer Deutschen Seniorenmeisterschaft in der Staffel am Start waren.

Die Staffel der AK140w (Theresa Richter, Yasmin Richter, Anja Staudt, Rita Techow, Katja Stanelle) erschwamm sich eine starken 4. Platz. Und auch die Staffeln in der AK170 m (Kay-Uwe Dorn, Phillip Matzke, Matthias Kümpel, Nils Heumann, Martin Götze) mit einem 5. Platz und AK 200 m (Uta Schmidt, Sandra Ehrlich, Helke Bartels, Rita Eckart, Ralf-Michael Gölzner) mit Platz 11 lieferten weitere wertvolle Punkte für die Clubwertung.

„Das beste Ergebnis ever in der Clubwertung sowie die teilweise sehr knappen Ergebnisse zeigen, dass wir näher an die Spitze herangekommen sind. Unser Ziel für die kommenden Jahre ist ganz klar. Wir wollen einmal die Clubwertung gewinnen!“, so zum Abschluss der (auch aktive) Delegationsleiter Kay-Uwe Dorn.

Nach den Ergebnissen letztes Wochenende und der Entwicklung in den letzten Jahren scheint dies kein fernes Ziel zu sein.