Schwimmsport

Autor: Peter Wengefeld
AK B weiblich
AK B männlich

29 Kinder und Jugendliche haben sich am Samstag um 7.15 Uhr mit ihren Eltern auf den Weg zum vierten Thüringer Staffel-Mannschaftspokal nach Leinefelde gemacht. Der gastgebende Verein richtete zum ersten Mal nach 25 Jahren wieder einen Thüringer Schwimmwettkampf aus.

Starten durften für die Vereine je eine männliche und eine weibliche Mannschaft in den Jahrgängen 2005/06, 2003/04, 2001/02, 1999/2000 und 1997/98. Die DLRG Weimar konnte die drei mittleren Altersgruppen besetzen und startete mit sechs Mannschaften. Die Jungen der Altersgruppe 2003/04 und 1999/2000 gewannen ihren Wettbewerb ebenso souverän wie die Mädchen der Altersgruppe 1999/2000.

Die drei großen Vereine Erfurt, Weimar und Gera lieferten sich bis zuletzt einen spannenden Wettbewerb um die Gesamtpokale männlich bzw. weiblich. Gera gewann am Ende beide Pokale, da die Mannschaften auch in den Altersgruppen A und E starten konnten und somit wertvolle Punkte holten. Neben vielen guten Einzel- und Mannschaftsergebnissen bleibt das ehrgeizige Ziel, vielleicht nächstes Jahr mit noch mehr Mannschaften anzutreten und dann die Pokale nach Weimar zu holen.