Schwimmsport, Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 24.05.2023
Autor: Dr. Antje Freyer
Über 20 Ausbilder und Rettungsschwimmer waren aktiv
Vor dem Schwanseebad meldeten sich die Interessenten für die Schwimmabzeichenabnahme an.

Bundesweiter Schwimmabzeichentag 2023

Weimar. Die Anzahl der Nichtschwimmer hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage vom Sommer 2022. Infolgedessen haben sich viele DLRG -Ortsgruppen zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr den verpassten Schwimmunterricht der vergangenen Jahre aufzuholen. Ziel der Schwimm- und Tauchvereine, der Wasserwacht, der Schimmmeister und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ist es, so viele Kinder wie möglich zu sicheren Schwimmern zu machen.

Am 21. Mai fand bei Sonnenschein und 18 Grad Wassertemperatur draußen (in der Schwimmhalle 27 Grad Wassertemperatur) auch in Weimar der erste bundesweite Schwimmabzeichentag statt. Ziel war es, Familien die Möglichkeit zu bieten, bei einem gemeinsamen Ausflug ins Schwimmbad, das Schwimmabzeichen in verschiedenen Kategorien zu machen. Dies wurde gut genutzt. Bereits um 10 Uhr stand die erste Anwärterin auf ein Seepferdchen bei der Anmeldung. Insgesamt wurden 61 Abzeichen erteilt (8 Seepferdchen-, 23 Bronze-, 11 Silber- und 19 Goldabzeichen).

„Die Stimmung war sehr gut, die Kinder hatten Freude. Auch einige Eltern und ältere Kinder nahmen die Einladung an und stellten sich den Anforderungen der höheren Abzeichen“, sagte Stefan Engelhardt, Abteilungsleiter Schwimmsport, der mit mehr als 20 Helfern am Beckenrand stand. „Für die Kinder war der Tag die pure Motivation. Auch für die, die diesmal nicht alle Aufgaben geschafft haben. Eine Motivation, weiter zu üben, zu trainieren oder sich für einen der Kurse anzumelden.“

Die DLRG Weimar bietet neben den regelmäßigen Kursen zusätzlich in den Sommerferien Kurse zur Wassergewöhnung, Seepferdchen-Kurse für Kinder ab fünf Jahre und für Kinder ab acht Jahre auch Kurse für „Bronze“-Schwimmer an.

Anmeldung unter: https://weimar.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/