Schwimmsport

Thüringer Kurzbahn-Meisterschaften

Veröffentlicht: 26.11.2017
Autor: Stefan Engelhardt

Weimar. Im Schwanseebad Weimar fanden vom 25.11.2017 bis 26.11.2017 die Thüringer Kurzbahn-Meisterschaften statt. Ingesamt 158 Schwimmer und Schwimmerinnen nahmen an dieser sportlich hochwertigen Verantstaltung teil. Über 42 Strecken wurden die Thüringer Meister und Thüringer Kindermeister ermittelt.

Während der Veranstaltung wurden ingesamt 227 Rennen (Läufe) mit 1084 Einzelstarts absolviert. Dabei wurden in den verschiedenen Wertungen insgesamt 302 erste Plätze vergeben.

Davon blieben 47 Goldmedaillen in Weimar. Besonders erfolgreich waren Niklas Rösinger (Thüringer Meister  über 400m Lagen, 400m Freistil, 800m Freistil), Henriette Freyer (Thüringer Meisterin über 100m Freistil, 800m Freistil), Cosmia Prax (Thüringer Meisterin über 400m Lagen), Theresa Richter (Thüringer Meisterin über 100m Schmetterling), Paul Dorn (Thüringer Kindermeister über 50m Schmetterling, 50m Freistil, 200m Lagen) und Viktoria Klus (Thüringer Kindermeisterin über 100m Schmetterling, 200m Schmetterling). Henriette Freyer sicherte sich zudem vier neue Thüringer Altersklassenrekorde -  200m Freistil (02:07,11), 100m Lagen (01:05,40), 100m Freistil (00:58,17) und 200m Lagen (02:21,47). Theresa Richter holte sich in 01:06,88 nicht nur den Titel über 100m Schmetterling, sondern ebenfalls einen Thüringer Altersklassenrekord.

Bürgermeister Peter Kleine bedankte sich am Sonntag ebenso bei den knapp 100 ehrenamtlichen Kampfrichtern und Trainern im Thüringer Schwimmverband wie auch beim Ausrichter der DLRG - Weimar. Mit Stolz und Freude konnte Peter Kleine das dritte Jahr in Folge die Veranstaltung aktiv bei den Siegerehrungen mitgestalten.