Vereinsleben, Katastrophenschutz

Autor: Burkhard Jenz
Innenminister Georg Maier mit unseren ehrenamtlichen Katastrophenschützern

Thüringer Minister für Inneres und Kommunales zu Gast bei der DLRG Weimar

Im Rahmen der #RespektDenRettern-Tour 2021 besuchte der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales Georg Maier am 16.07.2021 die Ortsgruppe in Weimar. Neben Burkhard Jenz und Stefan Keck waren weitere elf aktive Kameraden des Katastrophenschutzes vor Ort. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und der Vorstellung unserer Ortsgruppe, wurde dem Innenminister der neue Gerätewagen Wasserrettung sowie das neue Rettungsboot RTB 2 vorgestellt. Bei einer Vorführung im Schwanseebad konnten die Katastophenschützer der Ortsgruppe Weimar ihr Können unter Beweis stellen. Das Abseilen in Gewässer sowie das Festlegen über Gewässer, zum Erreichen und Erkunden möglicher Einsatz- und Gefahrenstellen und die Vertikalrettung, zur Evakuierung von Personen aus Gebäuden in überfluteten Flächen wurde eindrucksvoll präsentiert. Auch die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) konnte nochmals ihre Dringlichkeit unterstreichen. Bei einer offenen Gesprächsrunde bot sich allen Beteiligten die Möglichkeit mit dem Innenminister ins Gespräch zu kommen. Mit seiner aufgeschlossenen und menschlichen Art ist er in der Ortsgruppe Weimar jederzeit herzlich Willkommen.