Schwimmsport, Rettungsschwimmen, Behindertensport, Vereinsleben, Jugend, Katastrophenschutz, Special Olympics Thüringen

Nach 30 Jahren Staffelstabübergabe in unserem Vorstand

Veröffentlicht: 09.02.2023
Autor: Kay-Uwe Dorn

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2023

Die Mitgliederversammlung hat bei der Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Burkhard Jenz, Joachim Müller und Andreas Zündel - alle drei Gründungsmitglieder der DLRG Weimar und seit 31 Jahren an der Vorstandspitze tätig - waren nicht  mehr angetreten.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Philipp Matzke gewählt, 2. Vorsitzende ist Anja Staudt und neuer Schatzmeister ist Hagen Scharfenberg. Alle drei sind seit vielen Jahren aktive Vereinsmitglieder; z. Bsp. sehr engagiert bei der Ausbildung im Schwimmsport, im Rettungschwimmsport und im Katastrophenschutz der Stadt Weimar.

Weitere gewählte Mitglieder im Vorstand sind:

• Leiter Einsatz                     Axel Reidel                (Stellv.: Noah Grunert)
  • Leiter Ausbildung               Michael Sieber          (Stellv.: Valentin Fliedner)
  • Abt.ltr. Schwimmsport        Stefan Engelhardt     (Stellv.: Gitta Steinke)
  • Abt.ltr. Behindertensport    Paul Werdin               (Stellv.: Thomas Salisch)
  • Leiter Öffentlichkeitsarbeit Kay-Uwe Dorn           (Stellv.: Dr. Antje Freyer)

Oberbürgermeister Peter Kleine erinnerte in seinem Grußwort an die Einsätze beim Hochwasser, im Katastrophenschutz aber auch während der Pandemie. Es seine große Fußstapfen, die der scheidende Vorstand hinterlassen habe. Dem neuen Vorstand wünschte er viel Glück beim Finden neuer und eigener Wege.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden auf der Versammlung Julia Weiß und Sylvia Göltzner mit der Ehrennadel des Landessportbundes und Andreas Zündel mit der Ehrenplakette in Bronze vom Thüringer Schwimmverband ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurden durch Hans-Joachim Fein (Vorsitzender Stadtsportbund Weimar) udn Stefan Engelhardt (Schwimmwart Thüringer Schwimmverband) vorgenommen.

Der ausdrückliche Dank gilt allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbei in den letzten Jahren. Allen ausgezeichneten und gewählten Kameraden:innen "Herzlichen Glückwunsch" und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!