Special Olympics Thüringen

Veröffentlicht: 03.04.2022
Autor: Nadine Breier

Bereits zum zweiten Mal zu Gast

Weimar. Schon zum zweiten Mal war SpecialOlympics Thüringen (SO Thüringen) zu Gast in Weimar zum Kurzstreckenwettkampf. Am 26.03.2022 trafen sich knapp 60 Athletinnen und Athleten und schwammen ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Die Sportlerinnen und Sportler von den Delegationen der Diakonistiftung Weimar-Bad Lobenstein (Saalfelder Werkstätten), der Diakonie Doppelpunkt (Janusz-Korzak-Förderschule), des SSV Otto 10 Erfurt, der Schule am Zoopark Erfurt, der Lebenshilfe Gera und des Johannes-Landenberger-Förderzentrums Weimar gingen in den Disziplinen Freistil, Brust und Rücken sowie der 4 x 25m Freistil-Staffel an den Start.
Die Athletinnen und Athleten des Johannes-Landenberger-Förderzentrums sind zugleich Mitglieder der DLRG Weimar.

So vertraten insgesamt 9 Jungen und Mädchen der Schule auch die DLRG Weimar. Die geschwommenen Zeiten konnten sich sehen lassen. Alle 9 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen bis zu 3 Medaillen oder Schleifen mit nach Hause. Die schönen Medaillen aus Holz wurden angefertigt durch die Mitarbeitenden der Mühlhäuser Werkstatt der Diakonie Doppelpunkt und waren ein echter Hingucker.

Die 4 x 25m Freistil-Staffel bildete den krönenden Abschluss der Finalläufe. Hier konnte die Weimarer Staffel mit einer Zeit von 01:29,61 die anderen 4 Staffeln hinter sich lassen. Zur Siegerehrung gingen insgesamt 9 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen, 2 Bronzemedaillen an die Weimarer Mädchen und Jungen. 2 Mal wurde sich ein 4. Platz erschwommen und 4 Mal gab es den 5. Platz.

Durch all die tatkräftige Unterstützung von Wettkampfrichtern und Helfern war der Wettkampf ein voller Erfolg.