Schwimmsport, Rettungsschwimmen, Behindertensport, Vereinsleben, Jugend, Katastrophenschutz

Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr

Veröffentlicht: 27.10.2021
Autor: Tina Krause

Am 15. Oktober lud die DLRG Weimar e.V. zur Jahreshauptversammlung ins Mon Ami am Goetheplatz ein.

Aufgrund der Corona Pandemie fiel die Jahreshauptversammlung von 2020 aus. Somit stellten am Freitag die verschiedensten Abteilungsleiter*innen ihre Rechenschaftsberichte vor etwa 80 Mitglieder*innen sowie den Ehrengästen Andreas Vischer und René Rimbach für die beiden vergangenen Jahre vor.

In allen Bereichen des Vereins waren die Auswirkungen der Pandemie deutlich zu spüren. Die langen Schließzeiten der Schwimmhalle führten dazu, dass der Trainingsbetrieb nur „trocken“ und digital möglich war. Durch Aktionen wie einen Online-Adventskalender und Bastelanregungen für Zuhause, bot die Jugend-Abteilung den Kindern des Vereins Möglichkeiten, um der Langeweile zu trotzen. Besonders tatkräftig war die Zeit für das Katastrophenschutz-Team. Zwar lagen die Ausbildungsmaßnahmen größtenteils auf Eis, dennoch war die Zeit von vielen intensiven Einsätzen geprägt.

Zum Ende der Veranstaltung wurden wieder zahlreiche Vereinsmitglieder*innen für Ihre langjährige Mitgliedschaft sowie außerordentliches Engagement geehrt. Unter anderem wurde Vereinsvorsitzender Burkhard Jenz für seinen Einsatz im Katastrophenschutzteam der Stadt Weimar geehrt und aus diesem verabschiedet. Da auch die Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen der DLRG Weimar e.V. im Frühjahr pandemiebedingt abgesagt werden mussten, wurde die Jahreshauptversammlung mit Getränken und einem leckeren Buffet feierlich abgerundet.