Behindertensport

Autor: Kay-Uwe Dorn
Wanderung DLRG Weimar Abt Reha- u Beh.sport 2024 - Gruppenbild
Wanderung DLRG Weimar Abt Reha- u Beh.sport 2024

Am Samstag, den 13. April 2024, veranstaltete die Gliederung Weimar der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V. einen abteilungsübergreifenden Wandertag, bei dem sich eine bunte Gruppe von mehr als 30 Teilnehmern jeden Alters, mit und ohne Behinderungen, zusammenfand. Gemeinsam erkundeten sie die malerische Landschaft rund um Weimar.

Der Tag startete am Busbahnhof in Weimar, von wo aus die Gruppe mit dem Bus zum malerischen Schloss Kromsdorf aufbrach, um von dort aus ihre Wanderung zu beginnen. Die Route führte sie entlang des Parks an der Ilm, vorbei am Schloss Tiefurt, bis zurück nach Weimar. Im Vereinshaus der DLRG Weimar e.V. wurden die Teilnehmer nach ihrer Rückkehr mit einer wohlverdienten Pause belohnt, bei der Kaffee, Kuchen und Gegrilltes auf sie warteten.

Abteilungsleiter Paul Werdin betonte die Bedeutung solcher gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Übungsbetriebs: "Es ist schön zu sehen, wie das gemeinsame Erlebnis eines Wandertags das Gemeinschaftsgefühl stärkt und den Austausch unserer Mitglieder untereinander fördert. Bei tollem Wetter und guter Stimmung konnten wir einen Tag lang die Natur genießen und abseits des Trainings miteinander ins Gespräch kommen."

Der Wandertag verdeutlichte die Bedeutung von gemeinsamen Aktivitäten jenseits des regulären Sportbetriebs, die Raum für Begegnung und Austausch schaffen. Das breite Altersspektrum unterstrich die Vielfalt und Zusammengehörigkeit innerhalb der DLRG Weimar. Der Erfolg dieser Veranstaltung ermutigt dazu, auch in Zukunft ähnliche Unternehmungen zu planen, um das Gemeinschaftsgefühl im Verein weiter zu stärken.