Schwimmsport

Erfolgreiche Offene Thüringer Meisterschaften lange Strecke 2024

Veröffentlicht: 27.02.2024
Autor: Kay-Uwe Dorn
Foto v.l.n.r.: Theo Hetzer, Bennet Groppel, Pit Hetzer, Johanna Hirsch, Vida Vettermann (DLRG Weimar)

3x Thüringer Jahrgangsmeister und 5x Thüringer Vize-Jahrgangsmeister für die DLRG Weimar

Der Herausforderung „Offene Thüringer Meisterschaft lange Strecke“ in Jena stellten sich 7 Starter der DLRG Weimar e.V. Die 19 teilnehmden Vereine aus Deutschland (davon 13 aus Thüringen) absolvierten 184 Starts in der neuen Schwimmhalle Jena-Lobeda. Die Weimarer Starter erreichten sehr gute Ergebnisse mit drei Thüringer Jahrgangsmeistern, fünf Thüringer Vize-Jahrgangsmeistertiteln und einem 3. Platz.

Neue Thüringer Jahrgangsmeister 2024 sind Laia Gutierrez Müller im Jahrgang 2012 (400m Freistil in 5:11,36 min), Sirii Kuntze im Jahrgang 2010 (800m Freistil in 10:35,50 min) und Theo Hetzer im Jahrgang 2010 (400m Freistil in 5:45,03 min). Stolz können auch unser Thüringer Vize-Jahrgangsmeister Vida Vettermann, Pit Hetzer und Bennet Groppel (alle über 400m Freistil) sowie Sirii Kuntze (400m Lagen) und Laia Gutierrez Müller (800m Freistil) sein. Johanna Hirsch erkämpfte sich einen 3. Platz in ihrem Jahrgang über 400m Freistil.

„Hervorzuheben sind die Platzierung in der offenen Wertung über alle Jahrgänge von Laia Gutierrez Müller mit dem Thüringer Vize-Meistertitel (400m Freistil) und die beiden 3. Plätze von Sirii Kuntze (400m Lagen und 800m Freistil)“ so Stefan Engelhardt (Abteilungsleiter Sportschwimmen). „Wir sind auf jedem Starter auf der langen Strecke stolz. Diese Distanzen erfordern eine gute, regelmäßige Arbeit im Training und vor allem persönlichen Willen“, so Engelhardt weiter.

Die nächsten sportlichen Höhepunkte mit dem Thüringer Schwimmertreffen in Gera am 16.03.24, der Vereinsmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Weimar am 21.03.24 und der Mitteldeutschen Regionalmeisterschaft im Rettungsschwimmen am 20/21.04.24 in Gera als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft haben alle Sportler der DLRG Weimar fest im Visier.