Vereinsleben, Katastrophenschutz

DLRG Weimar hilft in der Corona-Pandemie

Veröffentlicht: 05.01.2021
Autor: Tina Krause

Katastrophenschützer der DLRG Weimar unterstützen schwer von Corona-Infektionen betroffenes Seniorenheim in der Weihnachtszeit.

Um den Dienstbetrieb im Weimarer Seniorenzentrum Azurit aufrechtzuerhalten, wurde am ersten Weihnachtsfeiertag der Sanitäts-Betreuungszug des Katastrophenschutzzuges der Stadt Weimar alarmiert. Aufgrund hoher Infektionszahlen beim Pflegepersonal wurde diese drastische Maßnahme erstmals notwendig. Der Zug bestand aus Einsatzkräften der DLRG, der Johanniter und des DRK. Vom 26. bis zum 28. Dezember waren die elf Katastrophenschützer fest in den Dienstplan der Einrichtung integriert.

„Laut der verantwortlichen Heimleitung haben wir einen guten Job gemacht und mit hoher Fachexpertise geholfen", sagt Burkhard Jenz, Vorsitzender der DLRG Weimar.

„Wir trainieren ständig den Einsatz bei Großschadenslagen, wie sie Naturkatastrophen auslösen. So waren wir 2013 im Hochwassereinsatz stark gefordert", fügt Stefan Keck, stellvertretender Leiter Einsatz der DLRG in Thüringen, an. „Sich jetzt gegen eine unsichtbare, tödliche Bedrohung stellen zu müssen, ist eine große mentale Herausforderung für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Nicht nur, dass sie bei Nichteinhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen ihr eigenes Leben in Gefahr bringen, sie müssen schlimmstenfalls auch mit dem Tod ihnen bekannter Menschen umgehen."

Alle elf Katastrophenschützer gingen gesund aus dem Einsatz heraus. Für viele von ihnen war es einer der schwersten „Arbeitstage“ ihrer Karriere.

Der Vorstand der DLRG Weimar bedankt sich von Herzen für den Mut und das Engagement der Vereinsmitglieder bei dieser wichtigen Unterstützungsmaßnahme!