Schwimmsport, Rettungsschwimmen, Vereinsleben

Ella Tatarin
Johan Frenzel (3. v.r.)

Der Vorstand gratuliert Ella Tatarin und Johan Frenzel

Traditionell vergeben der Landessportbund und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zum Abschluss eines Schuljahres den „Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis“. In diesem Jahr erhalten 43 junge Sportler*innen aus ganz Thüringen diese einzige Auszeichnung im Bereich Schulsport. Ausgewählt wurden die Preisträger*innen durch eine Jury. Im Vorfeld konnten alle Thüringer Gymnasien, Regelschulen und Sportschulen pro Einrichtung (im Ausnahmefall max. zwei) einen entsprechenden Vorschlag für einen Kandidaten einreichen. Der Preis belohnt junges Engagement im Sportverein, kombiniert mit sportlichen Erfolgen.

Die gesamte Pressemitteilung findet ihr auf der Seite des LSB.

Ella Tatarin

Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, Staatliches Gymnasium

Seit 2012 ist Ella Mitglied der DLRG Weimar. Als Rettungssportlerin nahm sie erfolgreich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften teil. Als Siegerin der Thüringer Meisterschaft konnte sich Ella 2022 für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft im Rettungsschwimmen qualifizieren und sicherte sich Platz 25.

Ella Tatarin ist außerdem seit 2 Jahren Trainerin bei der DLRG Weimar und gibt ihr Wissen an verschiedene Trainingsgruppen weiter. Zunächst unterstützte sie ihren Verein bei der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 trainiert sie Sportler der 3. bis 5. Klasse dreimal in der Woche und nimmt mit ihnen regelmäßig an Wettkämpfen teil. Sie absolvierte außerdem erfolgreich den Übungsleitergrundlagenlehrgang und ist seit 2023 Kampfrichterin im Thüringer Schwimmverband.

Johan Frenzel

Staatliches Gymnasium „Johann Wolfgang v. Goethe“ Weimar

Johan Frenzel ist sportlich breit aufgestellt. Als Handballer beim HSV Weimar spielt er in der Volkssportliga. Als Rettungssportler der DLRG Weimar nahm er erfolgreich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften teil. Als Sieger der Thüringer Meisterschaft konnte sich Johan 2022 für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft im Rettungsschwimmen qualifizieren und sicherte sich Platz 19. Mit der Staffel der Altersklasse 15/16 gelang Johan ein vierter Platz.

Johan Frenzel ist im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber und arbeitet seit 2 Jahren in den Sommerferien als Rettungsschwimmer an der Ostsee. Über mehrere Wochen sorgte er 2023 für mehr Sicherheit an der Küste und war während seines Einsatzes an einer Lebensrettung beteiligt.