Schwimmsport

Clubwertung Platz 4 - einen Deutschen Meister - Bronze für die Damenstaffel und zwei deutsche Rekorde

Veröffentlicht: 14.04.2016
Autor: Alexander Weiss

In Brandenburg fanden letztes Wochenende in Luckenwalde mit fast 1200 Teilnehmenden aus über 120 Gliederungen aus ganz Deutschland die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Die 43 Rettungssportler aus Weimar belegten in der Gesamtwertung Platz 4. „Dieses Ergebnis ist nicht zu toppen!“ resümierte der Delegationsleiter Hagen Scharfenberg. „Besser waren nur die Gliederungen, welche mit noch mehr Teilnehmern an den Start gingen und so weitere Punkte für die Gesamtwertung sammeln können“.

Bereits am Freitag fanden die Einzeldisziplinen statt. Dominik Tielsch hatte sich große Ziele gesteckt und wollte diesmal ganz oben stehen. Nachdem er sich in den Puppenstrecken seinen Konkurrenten knapp geschlagen geben musste, zeigte er seine Stärke über 100m Hindernis und sicherte sich mit einem neuen deutschen Rekord den Gesamtsieg in der AK 25. Hagen Scharfenberg konnte sich in der AK 45 ebenfalls über 100m Hindernis in die deutsche Rekordliste eintragen und belegte Platz 5.

Anja Staudt (AK 35) und Rita Techow (AK 40) schwammen auf einen hervorragenden 6. Platz. Roland Rynkowski (AK 60), Justus Wenzel (AK 30), Matthias Kümpel (AK 40), Michael Gusinde (AK 50), Diana Mitsching (AK 35) und Tina Krause (AK 25) steuerten zudem Top-Ten Platzierungen bei.

Bei den Staffelwettkämpfen am Samstag gingen 9 Mannschaften an den Start. Die Damen der AK 120 (Anja Staudt, Diana Mitsching, Christin Donndorf und Tina Krause) schwammen einen fehlerfreien Wettkampf und durften sich am Ende überraschend die Bronze-Medaille um den Hals hängen. Die Männer der AK 140 um Bürgermeister Peter Kleine zeigten eine starke Leistung und sicherten sich mit Platz 4 die „Holzmedaille“.

weitere Infos: http://luckenwalde.dlrg.de/dsm2016/ergebnisse.html