Schwimmen lernen und Rettungsschwimmkurse

Frühschwimmer (Seepferdchen) (Nr.: 21-FS-4 | Do 15)

Zusatzangebot nach der Corona-Pandemie

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Anmeldung nicht möglich

Kinder ab 8 Jahren

(einzureichen bis 05.03.2022)
  • Mindestalter 8 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Der Schwimmanfänger kann ohne Angst ins Wasser springen, atmen und tauchen. Er bewegt sich sicher im flachen Wasser und gleitet in Bauch- und Rückenlage.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Vermittlung der Schwimmtechnik (10 Stunden)

Prüfungen:

• Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Das Seepferdchen ist nicht das vorrangige Ziel!

DLRG Weimar
DLRG Weimar (Kontakt)
Michaela Tielsch
Referent(en)
Julia Weiß
Schwanseebad Weimar, Hermann-Brill-Platz 2, 99423 Weimar
10 Termine insgesamt
09.09.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
16.09.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
23.09.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
30.09.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
07.10.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
14.10.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
21.10.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
11.11.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
18.11.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar
25.11.21 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Schwanseebad Weimar

Adresse(n):
Schwanseebad Weimar: 99423 Weimar, Hermann-Brill-Platz 2
29.08.2021 14:00
  • 82,00 € für Jahresbeitrag Abt. Rettungsschwimmen (Per Lastschrift)
  • 0,00 € für Mitglieder der Abt. Rettungsschwimmen (Per Lastschrift)

enganliegende Badebekleidung, Handtuch, bei langen Haaren Badekappe

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Aufsichtspflicht: Für die Dauer der Schwimmausbildung obliegt der DLRG die Aufsichtspflicht für Ihr Kind. Unsere Aufsichtspflicht beginnt ab dem Moment, in dem Sie als Eltern Ihr Kind an der Männerdusche an die aufsichtsführende Person der DLRG übergeben.Nach Abschluss der Übungsstunde übergeben wir am Planschbecken Ihr Kind wieder an Sie.
Mitgliedschaft und Versicherung: Jedes Mitglied der DLRG ist im Rahmen der Vereinsaktivitäten gegen Unfälle versichert.
Zuschauen während der Schwimmausbildung: Das Zuschauen während des Übungsbetriebes ist nur in begründeten Ausnahmen möglich. Ablenkungen der Schwimmanfänger durch die Eltern erschwert dem Ausbilder die Arbeit und bringt unnötige Unruhe in den Übungsbetrieb. Nach Beendigung der Stunde stehen Ihnen bei Bedarf der Verantwortliche für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Schwimmhalle aus hygienischen Gründen nur mit Badekleidung aufgesucht werden darf. Es reicht nicht, wenn Sie die Schuhe ausziehen.
Informationen über Ihr Kind: Das Ziel der DLRG ist es, aus Ihrem Kind einen sicheren Schwimmer zu machen. Dazu benötigen wir jedoch einige Informationen über Ihr Kind, um ihm eine sichere und sorgenfreie Ausbildung zu ermöglichen. Sollten gesundheitliche Einschränkungen bestehen, so sollten Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung setzen.

Wiederholungsprüfung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber