Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weimar e.V. findest du hier.

Behindertensport

Süd-Deutsche Meisterschaften im Behindertenschwimmen

Veröffentlicht: Freitag, 01.03.2013
Autor: Burkhard Jenz

Sina Reithel, René Schaub und Florian Haaré startetn in Darmstadt.

Darmstadt. Die DLRG Weimar ist mit drei aktiven Behindertenschwimmern nach Darmstadt zur Süd-Deutschen-Meisterschaft gefahren. Am 23. Februar fand in der Schwimmhalle „Nordbad Darmstadt“ ein vom Hessischen Behinderten Verband super vorbereiteter Wettkampf statt. Unsere drei DLRG Starter, Sina Reithel, René Schaub und Florian Haare konnten sich unter den fast 170 Startern aus über 60 Vereinen aus ganz Süd-Deutschland in ihren Altersklassen sehr gut behaupten. Leider ist unsere Starterin Sina Reithel mit einer Grippe im Gepäck nach Darmstadt gereist. Sie gab dennoch alles und konnte sich im fordern Feld platzieren. Zu Medaillenruhm kam Renè Schaub. Er konnte sich in seiner Altersklasse mit einer Silber und zwei Bronzenen Medaillen als erfolgreichster Starter beweisen. Mit etwas Wehmut hat unser jüngster Starter Florian Haare seine Starts in Darmstadt abgeschlossen. Mit guten Platzierungen und persönlichen Bestzeiten konnte er aufgrund Neuerungen im Bewertungsmodus leider keine Medaillen mit nach Thüringen und somit nach Weimar mitnehmen. Zudem stand am Ende der Süd-Deutschen Meisterschaften fest, dass Florian Haare sehr bald in Leipzig trainieren und dann auch für Leipzig starten wird. "Es geht hier ganz einfach und nur um die persönliche Entwicklung von Florian." begründete Burkhard Jenz diese Entscheidung. Alle Verantwortlichen können mit dieser Lösung leben. Florian konnte eventuell die DLRG Weimar als Sprungbrett seiner sportlichen Entwicklung nutzen in Erinnerung behalten.

Der nächste Höhepunkt ist die Internationale Deutsche Meisterschaft in Berlin. Die Weimarer Talente bereiten sich bereits Intensiv auf diesen Wettkampf vor und möchten auch dort mit sehr guten Leistungen die Leistungsstärke von Thüringen unter Beweis stellen wollen.