Schwimmsport

Cosima holt sich einen Titel und Thüringer Altersklassenrekorde

Veröffentlicht: 01.12.2021
Autor: Cosima Prax und Stefan Engelhardt
Am Beckenrand gemeinsam unterwegs (v.l.): Cosima und die ehemalige Thüringer Schwimmerin Tina Schwabe (AK 25)

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen

Essen/Weimar. Am vergangenen Wochenende (26. – 28.11.2021) haben in Essen die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters stattgefunden. Sich von der Maskenpflicht in der Halle nicht bremsen lassen, haben hier fast 800 Sportler um einen Titel in ihrer Altersklasse gekämpft. Neben vier Sportlern der SG Westthüringen, ist auch Cosima Prax am Start gewesen. Von 11 möglichen Strecken ist sie 8-mal ins Wasser gesprungen. Gleich am Freitag konnte sie die 200 Lagen für sich gewinnen. Am Samstag folgte auf die 100 Lagen und 50 Rücken zwei Mal der undankbare 4. Platz. Jedoch konnte sie auf die 50 Rücken ihre persönliche „Masters-Bestzeit“ unterbieten und somit einen neuen Thüringer Altersklassenrekord aufstellen. Mit ihren Zeiten auf die 50 Freistil (Platz 6) und 50 Schmetterling (Platz 8) konnte sie Plätze im Bereich der Top 10 belegen. Auf die 100 Rücken schafffte sie ebenfalls mit neuem Thüringer Altersklassenrekord den dritten Platz belegen. Auf 50 Brust erreichte sie Platz 13. und abschließend auf die 100 Freistil den 7. Platz. Den kleinen Mehrkampf bestehend aus den vier Fünfzigern und den 100 Lagen konnte sie in der AK 20 ebenfalls für sich entscheiden.

Bildunterschrift:
Am Beckenrand gemeinsam unterwegs: Cosima und die ehemalige Thüringer Schwimmerin Tina Schwabe (AK 25)