Wir möchten soviele Kindern wie möglich beim Schwimmen lernen unterstützen und bieten jährlich sechs Schwimmkurse für jeweils 15 Kinder an. Der Bedarf ist jedoch weit höher, deswegen unterstützen wir Kindertagesstätten und pädagogische Fachkräfte fachlich und organisatorisch.

Ab August 2017 gibt es zudem eine Kooperation mit dem AquaRelexTreff Weimar.

Alle wichtigen Informationen zum Schwimmkurs bei der DLRG Weimar findest du hier:

Termine

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Anmeldungen per E-Mail, Fax, Zettel etc. werden ignoriert. Tragen sie bei der Anmeldung die Daten ihres Kindes ein.

Zweimal pro Woche

Die Teilnahme an beiden Tagen ist obligatorisch!

Die Kurse finden aktuell Zweimal pro Woche statt. Alle 3 Monate (September, Dezember und März) starten zwei parallel laufende Kurse. In diesem Zeitraum haben die Kinder circa 30 Stunden zum Schwimmen lernen.

• Kurs A: Mo (16.15-17 Uhr) und Mi (16.15-17 Uhr)
  • Kurs B: Mo (15.30-16.15 Uhr) und Do (16.15-17 Uhr)

Voraussetzung

An den Kursen dürfen ausschließlich Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren teilnehmen.

• Älteren Kindern empfehlen wir einen Kurs im Aqua-Relex-Treff Weimar [Anmeldung].
  • Jüngeren Kindern empfehlen wir ein bisschen Geduld und eine eigenständige Wassergewöhung/Wasserbewältigung

Jahresbeitrag der DLRG Weimar e.V. / Sportschwimmen

Hinweise

Neben einer breiten Schwimmausbildung möchten wir den Weimarer Schwimmsport stärken. Unser Kursziel ist es viele Kinder zum Schwimmen zu begeistern. Die Kinder sollen Schwimmen als ihren Sport empfinden und uns als Verein erhalten bleiben. Wir versuchen nach dem Kurs die Kinder im regulären Schwimmtraining zu integrieren. [Trainingszeiten]

Bedenken Sie auch, dass man erst ab dem Jugendschwimmabzeichen in Bronze von einem sicheren Schwimmer ausgehen kann. Das Seepferdchen ist ein kleiner Schritt zu diesem Ziel.

Kostenlose Rettungsschwimmausbildung
für pädagogische Fachkräfte

Unterstützung von Kindertagesstätten, Erziehern und pädagogischen Fachkräften

Projekt: "Seepferdchen für alle"

Mithilfe von NIVEA möchten wir mehr Prüfberechtigte für das Seepferdchen ausbilden (Ausbildungsassistent Schwimmen).

Die Voraussetzung

Das Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA) kann im Rahmen des Projektes bei der DLRG Weimar erworben werden (Prüfungsbedingungen)

Interesse? Dann meldet Dich bei uns. + mehr

Weitere Informationen findet Du hier:

www.dsg.dlrg.de/seepferdchen

Koopertionen mit Kitas

Die nachfolgenden Kindertagesstätten arbeiten sehr eng mit uns zusammen und bilden im Auftrag der DLRG ihre Kinder zum Seepferdchen aus.

Damit möglichst viele Kinder Schwimmen lernen können, dürfen Kinder dieser Kita nicht an unseren regulären Kurs Angebot teilnehmen.

Kitas mit Wasserangebot:
  • Kita Kirschbachtal

Wassergewöhnung und Wasserbewältigung

Dieser Kurs dient der Vorbereitung auf einen Schwimmkurs und dem spielerischen kennenlernens des Elementes Wasser.

Einmal pro Woche

Der Kurs findet jeden Dienstag (16.20-17 Uhr) statt. Alle 3 Monate (September, Dezember und März) startet ein Kurs. In diesem Zeitraum haben die Kinder circa 12 Stunden zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung.

Voraussetzung

Der Kurs soll die Kinder auf das Schwimmenlernen vorbereiten, deshalb sollen an dem Kurs Kinder im alter von 4 bis 5 Jahren teilnehmen.

Halbjahresbeitrag der DLRG Weimar e.V. / Sportschwimmen

Hinweise

Die Teilnahme an einem Kurs zur Wassergewöhnung/Wasserbewältigung führt nicht automatisch zu einem Platz im Schwimmkurs. Bitte melden Sie ihr Kind Regulär über das Online-Formular an. + mehr

Die Fertigkeiten, die ihr Kind beim Kurs erlernt, sind Voraussetzung zum Schwimmen lernen.

Anfrage: Kursteilnahme Wassergewöhnung/Wasserbewältigung
  1. --------------------------------------------------------------------------
  2. Daten des Kindes
  3. --------------------------------------------------------------------------
  4. --------------------------------------------------------------------------

Bitte lesen Sie sich die Informationen und Hinweise auf der Internetseite gewissenhaft durch.

Beachten Sie, dass nur 3 Kurs im Jahr stattfinden. Wir sammeln die Anfragen und sortieren die Kinder nach dem Alter. Wir speichern diese Anfragen jedoch nicht mehre Jahre, es ist somit ausreichend eine Anfrage zu starten, wenn das Kind 4 Jahre alt ist.

Die Anfragen werden innerhalb von 4 Wochen beantwortet.